Ankern vor dem Präsidenten Palast

25. Juli 2008, Freitag
36° 51' 47" N, 10° 20' 55" E


Nachdem unsere Neugier auf die Großstadt Tunis mittlerweile mehr als befriedigt ist, war es nun an der Zeit, uns auch mal den Ort Sidi Bou Said anzuschauen, vor dem wir ja seit Tagen vor Anker liegen.
Dieses Städtchen ist einfach zauberhaft. Nicht umsonst hat der selbstverliebte Präsident (dessen Bilder im Großformat an allen Ecken und Palakatwänden zu bewundern sind und die aussehen, wie eine Werbekampagne für den Gebrauchtwarenhändler ihres Vertrauen, hier einen seiner Paläste.
Ibiza, Griechenland, Disneyland!
Beim Bummeln durch die Strassen und Gassen der Altstadt Sidi Bou Saids, kommen einem unwillkürlich Vergleiche zu diesen Orten.
Ibiza wegen den Cafes, Griechenland wegen der blau-weißen Häuser und Disneyland, weil es einfach so herrlich, kitschig schön ist.
Was für ein Unterschied zu den armen, staubigen und oftmals trostlosen Wüstendörfern im Landesinneren.

Werbung