Teure Geburtstagsgeschenke

03. Dezember 2018, Montag
7° 46' 28" N, 98° 18' 11" E


Jedes Mädel freut sich zu Geburtstag über Geschenke die glänzen, oder ihrer Schönheit und Perfektion dienlich sind.

Das dies unter Umständen recht teuer werden kann, besonders wenn diese besagte Dame einige Tonnen wiegt ist auch klar.
Um es kurz zu machen Odin hatte Geburtstag und da sie seit so vielen Jahren eine treue Gefährtin ist, bekam sie auch etwas glänzendes, nämlich einen 25KG Edelstahl Anker von Manson (Neuseeland) und ne Schönheits…oder Verbesserungs OP.

Über Jahre hatte ich Depp Anker, Ketten, mehr 100 Liter Ersatzkanister , schwere Taue usw. in den Segel Stauräumen am Bug gefahren. Alles rein, in dem Wissen Amel ist ja bekannt für ihre Qualität.
Ging ja auch jahrelang gut!
Hätte ich aber nicht tun sollen, denn dafür waren die mit ein-laminierten Holzböden ausgestatteten Segel Stauräume nicht geeignet.
Beim aufräumen und betreten der Stauräume auf dem Vorschiff fiel mir auf, daß diese federnd nachgaben. Nicht gut!
Das Laminat hatte Risse bekommen, Wasser sickerte im laufe der Jahre hindurch und die Bewegungen des Schiffes bei schwerer See de-laminierten wohl den Holzboden der Kisten.

Kein großes Problem, nur teuer! ;)
Wir haben eine Bootsbaufirma beauftragt das Holz durch GFK auszutauschen und jetzt freut sich Odin über die stabilen Bugkisten und ihren glänzenden Edelstahl Anker am Bug… nur die Bordkasse weint mal wieder bittere Tränen. ;)

Jetzt segeln wir auf der Westseite Thailands die Andamanen See in Richtung Norden.
Kein Stress, kein Fahrplan!
Wenn uns eine Bucht gefällt bleiben wir länger… oder noch länger, wenn nicht segeln wir zur nächsten.

Werbung